Die Wölflinge

Über uns

Unsere Gruppe besteht aus Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren.

Wenn du Lust hast, mitzumachen, melde dich einfach bei Jonas .


Gruppenstunde

Unsere Gruppenstunden finden immer Mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr statt.

 

Ort: Pfarrheim in Rott

 

Leiter: Jonas, Anian und Jana.


Programm

Feuermachen, Klettern, Knoten, Spielen, Baden, Drachensteigen, Spurensuchen, Bootfahren, Pfadigeschichte, Erste Hilfe, Grillen, Schnitzeljagd, Zeltaufstellen, Kochen, …

Du willst mehr über die orange Stufe wissen? Schau in unsere Leitlinien!


Letzte Gruppenstunde vor den Pfingstferien

Hallo liebe Wös und Eltern,

die letzte Gruppenstunde vor den Pfingstferien werden wir mal wieder mit Spielen verbringen, da wir die letzten Wochen vorm Georgslauf ja kaum dazu gekommen sind und dazwischen ja noch der Bierfesteinzug war.
In den zwei Wochen der Pfingstferien finden dann keine Gruppenstunden statt.

An die Eltern:
Bitte denkt an den Elternabend und das Hike (siehe dre Posts weiter unten). Hike ist vom 08.-10.06. und kostet 10€, meldet eure Kinder bitte an unter https://veranstaltungen.pfadfinder-rott.de/ (bisher ist nur ein Kind angemeldet). Elternabend ist am 14.05. (Montag) um 19:00 am Gruppenzimmer.

Bis dann,
Eure Leiter
Jonas, Jana und Anian

Bierfesteinzug und Georgslauf

Hallo liebe Wölflinge und Eltern,

erstmal zum Georgslauf: Wir Wölflinge sind 5er geworden von 8 Plätzen. Ich hoffe es hat allen von euch gefallen, die dabei waren.

Nun zur Gruppenstunde am Mittwoch:
Wir laufen beim Bierfesteinzug mit. Treffen hierfür ist um 18:00 an der Schule in Rott. Wir gehen danach noch etwas ins Zelt und ihr dürft auch noch ein bisschen eigenständig an die Stände.
Ende ist dann um 20 Uhr am Zelteingang, natürlich dürft ihr auch früher von euren Eltern abgeholt werden, wenn ihr uns bescheid gebt.

Vergesst nicht Eure Kluft an zu ziehen (wenn ihr denn eine habt)!

Gut Pfad,
Eure Leiter

Infos für Georgslauf: Treffpunkt 9:20 Rott

Hallo liebe Eltern und Wölflinge,

es stehen die Startzeiten für den Georgslauf diesen Samstag fest:
Die Rotter Wölflinge starten um 10:10 in Anzing am Tennisplatz Sepp Maier, Ende wird gegen 18:00 am Stammesplatz in Anzing sein (siehe Karte).

Wir treffen uns um 9:20 in Rott und fahren gemeinsam hin. Wenn ihr lieber direkt hinfahrt, gebt mir bitte kurz per SMS/Whatsapp bescheid (015770316548). Abgeholt wird bitte selbst vom Stammesplatz, Ende ist gegen 18:00. Meistens verzögert sich das Ende etwas, aber es gibt auch etwas zu Trinken und zu Essen zu Kaufen.

Da sich jetzt zu wenige Eltern gefunden haben um die Kinder alleine zu begleiten, werde ich (Jonas) mitlaufen, es muss also kein Elter mitkommen, wenn er/sie nicht will.

Denkt bitte daran die richtige Ausrüstung mitzubringen (am besten in einen kleinen Rucksack):
– Brotzzeit für unterwegs (es gibt kein Essen von uns)
– Trinkflasche mit Inhalt (es gibt kein Trinken von uns)
– passende Kleidung (es wird sonnig 20°C mit Windböen, trotzdem auch Regenjacke mitnehmen)
– passendes Schuhwerk (wir laufen ca. 7km und nicht nur auf Straßen, also bitte keine Flipflops)
– „Allzeit-Bereit-Päckchen“ (Messer, Kompass, Schreibzeug, Taschentücher, … was halt ein Pfadfinder so alles braucht)
– etwas Geld (am Ende am Stammesplatz kann man Trinken/Essen kaufen)

    PS: Nachtrag zur letzten Gruppenstunde:
    Pfadfindergesetze findet ihr hier und Pfadfindertechniken hier. Die Länder ohne Pfadfinder sind: Andorra, Volksrepublik China, Kuba, Laos und Nordkorea.

Bis Samstag,
Eure Leiter

Infos Hike und Elternabend

Hallo liebe Wölflinge und Eltern,

am Wochenende vom 08.-10.06. wollen wir ein Hike durchführen. Das bedeutet, dass wir als Gruppe das gesamte Wochenende gemeinsam in einem unserer Pfadfinder-Zelte schlafen, über Feuer kochen und coole Sachen machen werden. Wenn ihr Wölflinge mitfahren wollt, meldet euch bitte über unser Veranstaltungstool an (https://veranstaltungen.pfadfinder-rott.de/). Der Preis ist noch nicht festgelegt, wird aber so bei ca. 15€ liegen. Eine Packliste folgt noch, aber ihr werdet auf alle Fälle einen Schlafsack und Isomatte brauchen.

Damit wir euch Eltern Fragen zum Hike und zu Pfadfindern allgemein beantworten und natürlich auch besser kennenlernen können, wollen wir euch am 14.05. (Montag) um 19:00 zu einem Elternabend einladen. Treffpunkt ist im Gruppenzimmer (Pfarsaal), wo auch die Gruppenstunden stattfinden. Wir freuen uns schon auf euch. Bringt gerne viele Fragen mit, wir bringen dafür die Infos und auch Snacks.

Bis dann,
eure Wö-Leiter Jonas, Anian und Jana

Georgslauf 05.05. und Gruppenstunde 18.04.

Hallo liebe Wölflinge und Eltern,

bald ist wieder Georglauf. Dieser findet am Samstag den 05.05. bei Anzing statt. Am Georgslauf nehmen Gruppen aller Altersstufen aus unseren Nachbarstämmen teil. Wir laufen dabei als eigene Gruppe einige Kilometer um Anzing rum von Posten zu Posten und erfüllen dort verschiedene coole und pfadfinderische Aufgaben. Der Georgslauf dauert dabei den ganzen Tag, gewöhnlich ca. von 9:00 bis 18:00 (mit Grillen), genauere Infos zu den Zeiten und Orten gibt es aber noch kurz vorher. Bitte überlegt euch, ob ihr mitlauft.

An die Eltern:
Bei Wölflingen läuft gewöhnlich ein Erwachsener mit, bei uns waren das bisher immer Leiter. Dieses Jahr wollen wir es etwas anders ausprobieren und versuchen mal Eltern und keine Leiter als Begleitung für die Kinder mitlaufen zu lassen. Wer also Interesse hat den Samstag mit den Kindern unterwegs zu sein, darf sich gerne bei uns Wölflingsleitern melden oder direkt Jonas anrufen unter 015770316548. Es wäre schön, wenn sich zwei, drei Eltern hierfür finden.

Gruppenstunde ist diese Woche wieder am Pfarsaal, allerdings draußen.

Schöne Grüße,
euere Leiter

Gruppenstunde im Tipi 11.04.2018

Hallo liebe Wös und Eltern,

diesmal sind wir im Tipi. Wir werden dort Feuermachen, Spielen und Würstl grillen.
Wer will kann sein Taschenmesser mitbringen und auch gerne eine Isomatte zum Sitzen.

Treffpunkt ist direkt beim Tipi bzw. beim Feldweg zum Tipi. Parkt für die Wartezeit die Autos bitte nicht in der Wiese, da diese sonst kaputt geht.

Für alle die noch nicht wissen wo das Tipi ist (Marker ist der Treffpunkt am Feldweg):

Größere Karte anzeigen

Bis dann,
eure Leiter

Letzte Gruppenstunde vor Weihnachten Ostern

Hallo liebe Wös und Eltern,

Heute sind wir im Pfarrsaal/Gruppenzimmer.

Bitte denkt daran, dass in den zwei Wochen Osterferien keine Gruppenstunde.

Bis dann,
Eure Leiter

Heute mal etwas draußen

Hallo liebe Wölflinge und Eltern,

heute werden wir einen Teil der Gruppenstunde draußen verbringen. Also bitte entsprechend warm anziehen. Treffen tun wir uns aber trotzdem am/im Gruppenzimmer.

Bis dann,
Eure Leiter

Neue Leiter

Hallo liebe Wölflinge und Eltern,

Heute ist zum erstenmal ein neuer Leiter, der Anian, mit dabei. Die Jana lernt ihr dann in zwei Wochen kennen.
Wir treffen uns zum Spielen im Gruppenzimmer.

Bis dann,
Euer Jonas

Gruppenstunde und Stufenwechsel

Hallo liebe Wölflinge,

diesen Mittwoch sind wir wieder im Gruppenzimmer und haben dort unseren Spaß.

Am Freitag um 18:00 am Pfarrheim findet dann der Stufenwechsel statt. Mit dem Stufenwechsel bekommen wir neue Leiter (Anian und Jana), dafür hört der Thomas bei uns Wölflingen auf (macht aber bei den Pfadis weiter).

Von uns Wös zu den Jupfis (Gruppenstunde auch Mittwochs 18:30, gewöhnlich am Tipi) wechseln:
Korbinian, Xaver, Magdalena, Laura, Simon und Pauline

bis dann,
Eure Leiter

Nach oben