Die Rover


Wir sind eine Rovergruppe vom Stamm Marinus Rott. Wir machen unsere Gruppenstunden meistens Donnerstags nach Verabredung oft an unterschiedlichsten Orten. Das kann das Tipi sein, aber auch bei einem von uns zu Haus.


Wir leben die Möglichkeiten, die man als Rover hat aus und planen unsere Aktionen selber.


Unsere Leiter sind  Martin, Stefan  und Franz

Kontakt:
mammuts@dpsg-rott.de

Du willst mehr über die rote Stufe wissen? Schau in unsere Leitlinien!


neue Corona-Regelungen

Liebe Pfadfinder,

leider ist im Landkreis die Inzidenz über 1000 gestiegen und daher die Jugendarbeit bis auf weiteres verboten :-(

Falls sich die Lage entspannt, gilt für die Jugendarbeit auch bei einer Inzidenz unter 1000 im Moment 2G (ab 12 Jahren und 3 Monaten). Inwiefern also bis auf weiteres Gruppenstunden stattfinden können, auch wenn der Wert unter 1000 sinkt, ist von Gruppe zu Gruppe verschieden.
Die jeweiligen Leiter werden selbst entscheiden, ob und wie weiterhin Gruppenstunden (z.B. Online) stattfinden können.

Informationen gibt es auf den bekannten Kanälen (Homepage, WhatsApp, Telegram)!

Wir vermissen Euch jetzt schon..
Eure Leiter

Stammesversammlung

Hallo liebe Pfadis und Eltern,

diesen Sonntag, den 21.11.2021 findet endlich unsere Stammesversammlung statt.

Leider können wir sie, aufgrund der veränderten Corona-Situation, nicht wie geplant im Sommerkeller stattfinden lassen. Um allen die Teilnahme trotzdem zu ermöglichen wird die Versammlung deshalb draußen sein. Wir treffen uns also stattdessen um 15:00 Uhr im Garten des Bräustüberls (Marktplatz 8, Rott).

Da es vermutlich kalt sein wird bitte wir euch, euch warm anzuziehen und ggf. eine Decke oder ein Kissen mit zubringen. Es wird Punsch und einen kleinen Merchandise Verkauf geben also eine Tasse und ein bisschen Geld nicht vergessen.

Als reine Vorsichtsmaßnahme (und das uns im Gesicht nicht kalt wird ;) ) wird, ausgenommen am Platz, eine Maskenpflicht gelten. Solltet ihr euch an dem Tag krank fühlen würden wir euch natürlich bitten zuhause zu bleiben.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an unsre StaVos wenden.
Wir freuen uns schon euch und eure Eltern am Sonntag (natürlich in Kluft) zu sehen.
Gut Pfad
Die Leiterrunde

Endlich Sommerlager

Sommerlager 2021

Ausschreibung Sommerlager 2021

Es ist soweit: Die Ausschreibung ist da!

Bitte meldet Euch online bis zum 22.07. bei unserem Tool (Link!) an und bringt den Lagerbeitrag, die unterschriebene Anmeldung und die Einverständniserklärung am 2.8.2021 mit! Was ihr alles braucht, findet ihr in der Packliste!

Weitere Infos immer hier!

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Leiterrunde

Stufenwechsel 2021

 

Hallo liebe Pfadfinder,

endlich ist es so weit am Freitag findet unser lang ersehnter Stufenwechsel statt.

Bitte nehmt alle eure Maske mit uns setzt diese auch auf sobald ihr da seid. Diese dürft ihr nur absetzten wenn ihr zu allen anderen Personen sicher 1,5m Abstand halten könnt.

Also meldet euch alle schnell noch an: Anmeldung

Achtung!! Wir treffen uns jetzt im Rockal und nicht am Tipi.

Wir freuen uns  auf euch
Bis Freitag und Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Georglauf 2021

Hallo liebe Pfadis,

trotz der derzeitigen Situation hat der Stamm Impeesa Hohenlinden dieses Jahr einen Georgslauf für uns organisiert.

Teilnehmen können wir dieses mal leider nicht in den einzelnen Stufen aber ihr habt die Möglichkeit euch mit eurer Familie oder einem Freund an zu melden.
Hier noch mal der Link zur Anmeldung: https://orangemass.de/apps/forms/w4GHzCZ7GAQ2c2rW

Ausführliche Informationen rund um den Ablauf, die Route, die Aufgaben, etc. erhaltet ihr in der Woche vor dem Georgslauf per E-Mail (anzugeben in der Anmeldung).

Also meldet euch schnell noch an. Wir hoffen viele Rotter zu sehen.

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Stammesversammlung

Hallo heute ist es endlich so weit. 🎉
Um 15:00 Uhr beginnt die Stammesversammlung.
Bist du schon vorbereitet?😊


Es wäre schön dich in Kluft zu sehen.
Und bereite doch bitte einen grünen, einen roten und einen weißen Zettel für die Abstimmung vor. Solltest du keine Kamera haben kannst du auch über den Chat mit abstimmen.🟥🟩⬜
Bitte las dein Mikrofon 🎤 aus wenn es gerade nichts zu sagen gibt.

Den Link zu unserem Meeting Raum erhält du demnächst.
Sei bitte schon etwas vorher da, dass wir auch pünktlich beginnen können.
Dein Geschwister und Elter wollen auch wissen was so besprochen wird? Dann lass sie doch einfach auf dem YouTube Livestream zu schauen (https://www.youtube.com/watch?v=w2p0MCiHYJw)

Gut Pfad und bis später
Deine StaVos

Jugendgottesdienst am Stephanus-Tag (26.12.20)

 

Hallo liebe Pfadfinder/innen und Eltern,

 

auch diese Jahr findet wieder der Jugendgottesdienst zum heiligen Stephanus am 26.12. um 11 Uhr in Rott statt, der von uns Pfadfindern organisiert wird.

Wie vieles, gibt es auch hier in diesem Jahr ein paar Veränderungen. Das wichtigste ist, dass sich alle Teilnehmer im vorhinein anmelden müssen, damit die entsprechenden Plätze reserviert werden. Die Anmeldefrist beginnt am 06.12.20.

Damit wir als Pfadfinder also wieder gesammelt in den vorderen Bänken sitzen können, ist es wichtig, dass jeder der am Gottesdienst teilnehmen möchte sich bis zum 6.12. mit einer kurzen E-Mail an peter.ametsbichler@outlook.de anmeldet (bitte Familienname und Teilnehmerzahl angeben). So sind uns die Plätze rechtzeitig gesichert und wir sitzen beieinander ;).

 

Dieses Jahr gibt es eine weitere Besonderheit:

Das letzte Jahr brachte viele private und gesellschaftliche Herausforderungen mit sich, die durch verschiedene Taten und Lösungen bewältigt wurden. Zu diesem Thema möchten wir gerne eine Umfrage im Stamm durchführen, zu der im Gottesdienst Bezug genommen wird. Nehmt euch also bitte ein bisschen Zeit, euch mit den folgenden Stichpunkten auseinander zu setzen und überlegt, wie mit den Problemen umgegangen wurde, bzw. wie sie gelöst wurden und immer noch werden.

  • keine Pfadfinder-Aktionen und Gruppenstunden
  • keine Austausch unter Freunden
  • Gefährdung älterer Mitmenschen
  • Gefährdung von Lebensgrundlagen (Bsp. Gastronomie)
  • Überforderung durch geschlossene Kindergärten/Schulen
  • keine Abenteuer, die man mit den Freunden in der freien Zeit erlebt

(z. B.: Gefährdung älterer Mitmenschen -> Besorgungen für die ältere Generation übernehmen,…)

Es gibt viele verschiedene Ansätze und wir sind uns sicher, dass dazu jedem etwas einfällt. Also lasst uns an euren Gedanken teilhaben!

Auch hierzu reicht eine kurze E-Mail an peter.ametsbichler@outlook.de, in der ihr eure Gedanken stichpunktartig aufführt.

 

Herzlichen Dank im Voraus für die Teilnahme!

 

Gut Pfad und eine besinnliche Vorweihnachtszeit wünscht

Euer JuGo-AK

neuer Termin Stammesversammlung 2020

Hallo liebe Pfadfinder und Eltern,

es gibt einen neuen Termin für unsere Stammesversammlung:

am 13.12.2020 um 15.00 Uhr!

Bitte unbedingt vormerken! Wir werden uns online treffen!

Im vorhinein werden die verschiedenen Stufen ihre Stufenkonferenzen schon in den Gruppen abhalten.

Für alle interessierten wird es einen Livestream auf YouTube geben.
Die genauen Infos folgen auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Euch!
Gut Pfad
Eure StaVos

P.S.: Wir suchen noch Vertreter für den Elternbeirat. Wer Lust hat bitte einfach bei den StaVos melden.

Gruppenstunden Änderung

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern,

 

wie ihr sicher mitbekommen habt, steigen die Fallzahlen aktuell wieder stark an und die Maßnahmen wurden in ganz Bayern verschärft. Damit wir alle gesund bleiben, versuchen wir für unseren Stamm da auch die richtigen Entscheidungen zu treffen.

 

Die 7-Tage-Inzidenz überschreitet im Landkreis Rosenheim gerade den Warnwert von 50. Für die Jugendarbeit gibt es keine konkreten Vorgaben, wie wir mit den landesweiten Maßnahmen und den steigenden Zahlen umgehen sollen.

Da uns aber die Gesundheit aller im Mittelpunkt steht, haben wir uns dazu entschlossen, uns für Gruppenstunden an Folgendem zu orientieren:

  • Mit einer 7-Tages-Inzidenz größer als 50 im Landkreis Rosenheim werden ab sofort alle Gruppenstunden abgesagt. Dies gilt, bis der Inzidenzwert wieder unter 50 sinkt.
  • Ist die 7-Tages-Inzidenz größer als 35 dürfen Gruppenstunden draußen und mit Einhaltung unseres Hygienekonzepts

 

Wir hoffen auf euer Verständnis und geben Bescheid, sollte sich etwas ändern.

 

Gut Pfad
Eure Leiterrunde

Nach oben