Stufenwechsel 2017

Jedes Kind und jeder Jugendliche entwickelt sich fortlaufend weiter und auch die Interessen wechseln mit jedem Geburtstag. Darum sind wir Pfadfinder in Stufen organisiert. Es gibt für jede Altersklasse angepasste Gruppenstunden und Aktionen: Die Biber und Wölflinge spielen sehr viel und lernen so die Welt kennen. Die Jupfis stehen am Anfang einer spannenden Zeit und machen dabei super Aktionen. Und die Pfadis erleben die beste Zeit ihres Lebens und führen richtig coole Projekte durch, die man sonst nie machen würde. Und natürlich haben auch die Rover auf ihre Art Spaß, übernehmen Verantwortung und lernen richtig viele Leute kennen. Und selbst wir Leiter sind eigentlich sowas wie eine Gruppe, die coole Sachen miteinander macht.

Am 10.03. ist es darum wieder soweit: Die Grüpplinge im passenden Alter werden von ihrer neuen Gruppe aufgenommen und von der alten verabschiedet.

Hierzu treffen wir uns um 17:00 am Tipi, um dort den Stufenaufstieg zu feiern. Da die Leiter und Rover (auch die dann ganz frischen) danach gemeinsam wegfahren werden, soll es diesmal nicht zu lange dauern. Darum wird es auch kein großes Essen geben, nehmt aber bitte Tassen mit, denn wir machen warmen Tee.

Wenn ihr euch fragt ob ihr aufsteigt: Eure Leiter wissen das genauer, ansonsten hilft aber auch mal ein Blick auf die Web-Seite eurer Stufe, da steht Alter mit der man in dieser Stufe ist.
Und selbst wenn ihr nicht aufsteigt, freuen sich eure neuen Mitgrüpplinge sicher, wenn sie euch da direkt kennenlernen können.

Bis Freitag,
eure Leiter